fantastisches Set-Design

Setdesign Adams

fantastisches Set-Design

https://www.dw.com/de/ken-adam-100-jahre/g-56416509

https://ken-adam-archiv.de

Am 5. Februar 2021 wäre der Production Designer Ken Adam 100 Jahre alt geworden. Mit spektakulären Sets für die frühen James-Bond-Filme und seiner Arbeit für den Regisseur Stanley Kubrick hat er Filmgeschichte geschrieben. Sein Werk erscheint nach wie vor zeitlos modern. Auch heute inspiriert Ken Adam Künstler*innen und Kreative, Architekt*innen und Filmschaffende in aller Welt.

Aus Anlass des 100. Geburtstags präsentieren wir Glückwünsche, Erinnerungen und Kommentare von Freund*innen und Kolleg*innen, von Weggefährt*innen und Verehrer*innen. Die hier versammelten Beiträge eröffnen neue, persönliche Perspektiven auf Ken Adams Werk und verdeutlichen die vielfältigen Anregungen, die von diesem Ausnahmekünstler nach wie vor ausgehen.

Quelle © Deutsche Kinemathek