Category
logoentwicklung, visual identity

Helmut Schmidt Stiftung

aufgabe

logoentwicklung & branding
„Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung wurde 2016 eingerichtet und erinnert an einen der bedeutendsten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts, … der wie kein anderer weit über sein politisches Wirken hinaus als Publizist und Vordenker die politische Diskussion mit geprägt hat.“

konzept

Das Branding visualisiert die Idee mit interagierenden Feldern. Sie stehen für Gesprächskreise, Wirkungs- oder Spannungsfelder, verschiedene Standpunkte und ihre Resonanzen. In der Überlagerung entstehen ständig andere Interferenzen, Impulse, Spannungen und interessante Wechselwirkungen. Verschiedene Positionen erzeugen unterschiedliche Muster, lassen etwas Eigenes entstehen.

 

So entsteht eine abstrakte und moderne Identität, die nicht auf das Andenken an die Person Helmut Schmidt beschränkt ist, sondern auf seine Wirkung und Impulskraft. Dabei ist das ungewöhnliche Grün eine Hommage an den Altbundeskanzler und die Stifte, mit denen er zu schreiben pflegte.

wettbewerbsbeitrag im auftrag der agentur .eps, ratingen