visual stories — das auge denkt mit.

aufgabe

visual storytelling | sketchnote | illustration

konzept

Die Fülle von Informationen, die wir – gerade jetzt – in Zoom-Konferenzen, Seminaren, Vorträgen und Schulungen bewältigen müssen ist enorm. Dies zu meistern ist schon mit Zuhören allein schwierig, Mitschreiben hilft. — Noch besser ist es aber, wenn die Inhalte anschaulich gemacht werden.
Ein Bild kann das Auge weit schneller erfassen und so mit einem Blick mehr Informationen aufnehmen, als eine Reihe von rein verbalen Inhalten.
Sketchnotes oder visuelle Notizen machen trockene Informationen anschaulich, durch die visuelle Darstellung können bildliche Zusammenhänge geschaffen und strukturiert werden. So werden die Informationen im Sinnes des Wortes an-schau-bar, leichter zu verstehen, zu lernen und zu behalten.
Viele Stile und Elemente – Info-Grafik, Diagramm, humorvoll illustrierte Figuren – können helfen, eine Geschichte zu erzählen, trockene Fakten lebendig zu machen. Wichtiges kann betont, Zusammenhänge verbunden werden.
Beispiele aus Tutorial und Erklärvideos zu Digitalisierung und Prozessmanagement für konsequent GmbH  |  2019
#sketchnotes #visualstories #visualthinking #erklärvideo #elearning #seminar #workshop

_ Visualisierung von komplexen, erklärungsbedürftigen Inhalten
_ lockere, humorvolle Darstellung sorgen für Abwechslung und anschauliche Vermittlung
_ Anwendung für Vortrag, Seminar, Workshop, elearning, Tutorial-Video