Category
kommunikationsdesign, visual identity
Helmut Schmidt Stiftung
Bewahren der Tradition, Erinnerung an das Vermächtnis. Im Zeichen seines unverwechselbaren Profils.
Das Design ist wie ein blauer Anzug: distinguiert und schlicht. Immer korrekt. Nüchtern, sachlich, ganz konzentriert auf das Wesentliche. Es stellt die Persönlichkeit ins Zentrum. Und das Wechselspiel zwischen Geschichte und Gegenwart, traditionell und aktuell, offiziellem Amt und privater Person.
Die gute alte Univers repräsentiert die nüchterne, rationale Seite — die geschwungene, weichere Garamond seine andere persönliche-private und musische Seite. In der Kursivform erinnert sie auch an eine Handschrift.
„Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung erinnert an einen der bedeutendsten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Nicht nur als Hamburger Innensenator oder als … Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland setzte Helmut Schmidt Maßstäbe. Wie kein anderer hat er weit über sein politisches Wirken hinaus als Publizist und Vordenker die politische Diskussion mit geprägt.“

 

_ design & artdirection
_ wettbewerbsbeitrag eps-kommunikation gmbh
_ 2017