RLT — Rheinisches Landestheater Neuss
—
aufgabe
Designkonzept für Kommunikation und Print-Publikationen für mehrjährigen Spielzeitzyklus
—
konzept
Die Kardinaltugenden >Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung< und schließlich >Weltvermessen< waren die Leitmotive der Spielzeiten 2014/15-2018/19. Das neue Designkonzept führte das bekannte Erscheinungsbild des Theaters konsequent weiter und setzte zugleich mit klarer Bildsprache, prägnanter Typo und dem Hashtag # für die Schlüsselbegriffe neue Zeichen.
Weißraum – Spielraum
Hauptelement des Designs sind die scheinbar einfachen, aber mehrdeutigen Visuals mit dem besonderen „Blicktrick“. Ob Komödie, Drama, Musik- oder Kinderstück — sie wecken Neugier und stehen auch alleine als key visual für das Stück. Die starke Hausfarbe Rot kleidet alle Druckprodukte ein. Mit einem klaren Layoutkonzept bekamen Spielzeithefte, Spielpläne, Abohefte und Infomaterial einen neuen einheitlichen Look. Mustervorlagen für Plakate, Anzeigen und Grafiken vereinfachten die hausinterne Realisation von kleineren Maßnahmen. Alles wurde zusammengefasst in einem CD-Manual.